Mittwoch, 28. September 2011

2 Stunden Schlaf, wo die Banker schlafen und der Burn Out

Jemand schläft nur 2 Stunden pro Tag und ist irgendwann 6 Monate lang platt: Burn Out-Syndrom. Ein anderer schläft angeblich nur jede zweite Nacht. Ich habe nie wieder etwas von Adrian gehört.
Die Financial Times schrieb mal, dass Investment-Banker nicht im Bett, sondern zwischendurch auf dem Clo schlafen. Von da kommen dann vielleicht auch die genialen Anlage-Tipps.

Wenig Schlaf: "Ich bin unersetzlich"
Impressionante! Wer angeblich so wenig schläft, der sagt meistens nur die halbe Wahrheit oder nicht einmal das. Denn wenig Schlaf verschafft Image. Wer wenig schläft, der umgibt sich mit dem Nimbus der Unersetzlichkeit: "Ich schlafe nur 2 Stunden pro Tag" heißt eigentlich auf gut Deutsch: "Ihr Looser, schaut her auf mich. Ich bin so wichtig, dass ich nicht einmal Zeit zum Schlafen habe. Ohne mich, würde die Sonne nicht mehr scheinen oder noch schlimmeres..."

Viel Arbeit und wenig Schlaf, daher darf ich Gott und die Welt vernachlässigen 
"Ich habe nur 2 Stunden Zeit zum Schlafen" ist aber auch eine subtile Message an den (noch) Ehepartner oder Partner und alle anderen Mitmenschen: "Denke nicht mal daran, etwas von mir zu wollen, denn ich muss mich um so viel wichtigeres kümmern."

Das geht natürlich an die Substanz. Und wenn die aufgezehrt ist, kommt der Absturz.

Burn Out = zu viel Arbeit, keine Liebe, keine Gesundheit, kein Glaube
Seelische Gesundheit ruht anscheinend auf vier Pfeilern: 
  1. Zufriedenheit in und aus Arbeit. Menschen, die arbeiten wollen, aber nicht können oder dürfen, sind daher oft vom Burn Out betroffen.
  2. eine glückliche Ehe/Partnerschaft
  3. körperliche Erholung und Gesundheit
  4. Verankerung im Glauben. Dies bedeutet, dass ich erkenne, dass ich Gott brauche. Und nicht umgekehrt. 
Es ist leicht, aus dem Gleichgewicht zu kommen, und es ist schwierig, das gesunde Maß zu finden. Es gibt viele Menschen, die aus dem Gleichgewicht kommen und rechts oder links vom Pferd fallen: Die Faulen vs. die Workaholics, Ehe-/Partnerschafts-Hopping vs. Hörigkeit, Sport ist Mord vs. Gesundheitsfanatismus, gottlos vs. Pharisäertum...

Wir leben in einer Welt wie sie ist. Jeder verliert mal das Gleichgewicht und stürzt und muss früher oder später sehr bittere Konsequenzen (er-)tragen. Es ist nur eine Frage der Zeit. Wir sind eben so. Aber es gibt jemanden, der uns die Hand reicht und uns hochhilft. Wir müssen sie nur ergreifen.

Mehr dazu in der Geschichte von Andreas Berglesow, der gestürzt ist, weil er überfahren wurde: Video Interview Andreas Berglesow











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen