Donnerstag, 13. Oktober 2011

Schock-Rocker liebt Kirchenlieder: Nur ein echter Rebell kann Christ sein, so Alice Cooper.

Der Erfinder des Schock-Rocks Alice Cooper glaubt an Gott, liest die Bibel und geht mit seinen Kindern jeden Sonntag in die Kirche. Seine Shows sind auf dem Index. Der Mann, der wie ein Satanist aussieht, ist ein Evangelist. Seine Shows seien biblisch und würden die Offenbarung darstellen. Nach einem langem Kampf komme die Vernichtung Satans.



Evangelist Alice Cooper
CC Dank an http://www.flickr.com/people/44159829@N00

Vor seiner Deutschland-Konzertreise heizt Cooper die hiesige PR-Maschine an und bekennt im Interview mit der Rhein-Neckar Zeitung: "...ich bin ein gläubiger Christ. Ich nehme den Glauben sehr ernst, und ich sag das nicht nur so, sondern ich bemühe mich, auch wie ein guter Christ zu leben. Manche Leute denken allerdings, Christen sitzen den ganzen Tag nur rum und lesen die Bibel, aber das ist nicht das, was das Christentum ausmacht. Auch Christen gehen zu Rock-Konzerten oder spielen sogar selbst in Rock-Bands. Klar, ich bin auf der Bühne ein Halunke, aber es steht nirgends in der Bibel geschrieben, dass ein Christ keinen Halunken mimen darf, oder?"

Cooper war in den Achtzigern Alkoholiker. Seit 1984 ist er trocken. Im Interview mit der Süddeutschen sagte er, dass Gott ihn befreit hat: "Gott hatte diese Gier nach Alkohol von mir genommen. [...] Für die Ärzte war ich der klassische Alkoholiker, aber hier handelt es sich nicht um eine medizinische, sondern um eine spirituelle Angelegenheit. Ich bin in einer christlichen Gemeinschaft aufgewachsen. Mein Vater, mein Großvater waren Priester, auch der Vater meiner Frau übrigens. Deshalb gab es Leute, die für mich gebetet haben, für mich, für den Inbegriff des Nichtchristlichen. [...] Diese Gebete wurden erhört. Du musst eine ungeheure Willenskraft haben, sagen die Leute, wenn sie von meiner Abstinenz sprechen. Doch das stimmt nicht. Ich bin schwach und fehlbar wie alle, aber diese Gier wurde von mir genommen.

Für Cooper ist ein Christ der wahre Rebell: "Saufen kann jeder. Das Hotelzimmer zerlegen kann jeder. Aber Christ zu sein, ist echt schwierig. Das ist echtes Rebellentum!"

Kritiker werfen Cooper satanistische Shows vor. Doch der Sänger mit dem offiziellen Ehrendoktortitel "Doctor of Music" weist dies von sich:„Bei mir gibt es keine Anspielungen auf den Satanismus. Ich spiele manchmal den Bösen, den Schurken, aber er wird am Ende jedes Mal getötet. Am Schluss ist Auferstehung, es ist Alice im weißen Frack. [...] Wir führen ein klassisches morality play auf. Mein Pastor kam einmal in die Vorstellung und sagte, dass er eine Figur zwischen Gut und Böse erlebt habe, wobei am Ende das Gute die Oberhand behielt. Das ist es, was die Bibel im Buch der Offenbarung lehrt: Satan hebt seinen Kopf, doch wird er vernichtet.“

Es ist wirklich zu einfach, Menschen aufgrund ihres Äußeren und der gefühlten Affinität zum eigenen Life Style in eine bestimmte Schublade zu packen. Es kann sich der glücklich schätzen, wer im anderen zuerst ein Geschöpf Gottes sieht. Gott ist wirklich kreativ.

P.S. Cooper hat eine Jugendstiftung gegründet http://alicecoopersolidrock.com/. Sie soll Jugendliche von der Straße holen. Auch solche, die zwar ein schönes Elternhaus haben, aber auf der Straße suchen, was sie zu Hause nicht finden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen