Dienstag, 22. November 2011

Knast und Christ: New Yorker Banker und Arzt

Ein Bundesrichter in Manhattan verurteilte den Banker und Orthopäden Dr. Joseph F. Skowron am vergangenen Freitag zu 5 Jahren Knast und Schadensersatz in Millionenhöhe. Gott hat den Angeklagten aber bereits freigesprochen, weil er sein Leben Jesus übergab. Bei Gott ist alles möglich!
Skowron selbst sieht seine Zukunft im Knast als Möglichkeit der Heilung.

Nach einem Medizinstudium an den Elite-Unis Harvard und Yale und ärztlicher Tätigkeit an der Uniklinik von Harvard kam er auf den Geschmack des großen Geldes. Er verwaltete einen Hedge Fund und wettete auf Gesundheitsaktien. Er wurde zum Star der Szene, wohnte im Millionen-schweren Vorort "New Canaan" und fuhr mit einem Aston Martin Schlitten.

Irgendwann fing er an, sich geheime Aktieninformation zu beschaffen. Er bestach einen französischen Arzt und Insider der Pharmaaufsicht. So wusste er, dass ein bestimmtes Medikament floppen würde und verkaufte rechtzeitig Aktien an dem Pharmaunternehmen, während andere Investoren die Dummen blieben und die Aktien hielten bzw. noch teuer zukauften. Unter den Geschädigten ist auch die Deutsche Bank. Mit dem unrechtmäßig erworbenen Informations-Vorsprung konnte er wahrscheinlich seine Boni und das Geld der Kunden seines Arbeitgebers Front Point retten, bevor die Nachricht offiziell die Runde machte und der Aktienkurs einbrach. 

Solche Insider-Geschäfte sind jedoch illegal. Nach anfänglichem Leugnen bekannte er sich schuldig und erkaufte sich so ein milderes Urteil. Darüber hinaus bereute er sein altes Leben: "Ich bin in einen Relativismus hineingerutscht, bei dem der Zweck jedes Mittel heiligt."

Dann kam der Freispruch - nicht vor dem Richter in Manhattan, aber vor Gott im Himmel: "Das vergangene Jahr war furchtbar, aber auch herrlich...Diese Situation war ein Segen, denn ich habe mein Leben Christus übergeben."

An die Adresse seiner Frau Cheryl gerichtet erklärte er vor Gericht: "Sie hat einen anderen Mann erwartet, als sie vor 15 Jahren einen jungen Arzt geheiratet hat."

Die Bibel sagt: Jeder hat Dreck am Stecken - öffentlich wie Dr. Skowron oder verborgen: der Sparkassen-Beamte, der Analphabeten übervorteilt, der Blogger, der Urheberrechte ignoriert, der Autofahrer, der zu schnell fährt, die Kaffeeklatschdamen, die Gerüchte in die Welt setzen... Freiheit von Schuld und Himmel gibt es nur für die, die an Jesus glauben.

Wenn Dr. Skowron wirklich an Jesus glaubt, dann ist er frei, auch wenn er nun 5 Jahre im Knast absitzt und noch einige Schadensersatzprozesse vor sich hat. Vielleicht kommt er früher raus und muss in der Bronx die Knochen der Armen flicke. Vielleicht muss er die volle Strafe absitzen und verliert sein Hab und Gut. Aber Gottvertrauen gibt ihm Frieden, Essen und Sicherheit - in diesem Leben und danach.

Alles Gute, Dr. Skowron. Bei Gott ist alles möglich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen