Montag, 27. Februar 2012

Außenminister Westerwelle will iranischen Pfarrer vor Galgen retten

Gegenüber Bild am Sonntag sagt Außenminister Westerwelle:

„Ich fordere vom Iran mit allem Nachdruck, die Hinrichtung Youcef Nadarkhanis zu unterlassen und ihn sofort freizulassen. Das ihm vorgeworfene Verhalten ist kein Verbrechen, sondern nicht mehr als die Ausübung der auch im Iran völkerrechtlich verbrieften Religionsfreiheit. Schon die Festnahme, Haft und Verhängung des Todesurteils gegen Youcef Nadarkhani waren eklatante Verstöße gegen Recht und Menschlichkeit.“

Bild berichtet aber auch unter Berufung auf den iranischen Nachrichtensender Press TV, dass Pfarrer Nadarkhani am vergangenen Samstag noch lebte. Anscheinend ließ die Agentur durchblicken, dass auch eine Freilassung möglich sei. Es hieß, die Entscheidung über die Hinrichtung sei noch nicht getroffen. So Bild. Noch vor wenigen Tagen schienen die Verantwortlichen keine Fragen und Skrupel zu haben. Hinrichtungen scheinen im Iran alltäglich zu sein. Wer hart gesotten ist, kann auf youtube unter den entsprechenden Suchbegriffen grausamste Bilder betrachten. Aber bei Gott ist alles möglich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen