Freitag, 2. März 2012

#Nadarkhani: Iranischer Botschaft ins Auswärtige Amt einbestellt

Heute wurde der iranische Botschafter erneut in das Auswärtige Amt einbestellt, um der iranischen
Regierung die Sorge der Bundesregierung über das Schicksal des christlichen Pastors Youcef Nadarkhanis zu übermitteln und dessen umgehende Freilassung zu forden.
Zudem wurde der Botschafter aufgefordert, der Bundesregierung Informationen über den Stand des Verfahrens gegen Youcef Nadarkhani zukommen zu lassen. Seitens des Auswärtigen Amts wurde unterstrichen, dass die Inhaftierung und Verurteilung eines Menschen aufgrund seines Glaubens den fundamentalen Grundsätzen der universellen Menschenrechte wiedersprächen. Deren Verletzung sei für die Bundesregierung nicht akzeptabel.
Das Auswärtige Amt drückte seine Erwartung aus, dass Youcef Nadarkhani ein rechtsstaatliches Verfahren zuteil werde. Auch für die inhaftierten iranischen Anwälte Abdolfattah Soltani und Javid Houtan Kian, die sich aufgrund der Verteidigung prominenter iranischer Opfer von Menschenrechtsverletzungen in Haft befinden, forderte das Auswärtige Amt ein rechtsstaatliches Verfahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen