Freitag, 25. Mai 2012

Für alle, die jetzt Robben mobben: Cacau und Livestream

Verletzte Menschen verletzen.

Arjen Robben: Heilsbringer in Madrid, Versager in Dortmund und München. Dafür gabs Mobbing pur: ein Veilchen vom Mannschaftskollegen, vernichtende Medienkritik und zuletzt Pfiffe beim Spiel der Bayern gegen die holländische Nationalelf. Aber vielleicht macht sich Arjen Robben die schlimmsten Vorwürfe selbst.

Der Sport ist ein Abbild des Lebens. Wer wie Arjen Robben versagt, der wird gemobbt. Wer dauerhaft versagt, fliegt. In der Firma, oft auch in der Ehe und eben auch in der Bundesliga.

Es gibt ein seelisches Naturgesetz: die eigenen seelischen Schmerzen füge ich anderen zu, denn geteiltes Leid ist halbes Leid oder anders ausgedrückt: Verletzte Menschen verletzen.

Die, die jetzt Robben mobben, fühlen sich im Grunde ebenfalls als Versager, die ihre seelischen Leiden in der sozialen Hackordnung durchreichen oder auf anderem Weg die Seelenschmerzen stillen. Es gibt Beispiele zuhauf: der kleine Junge, der vom Vater Prügel kassierte wird zum Schläger, unterdrückte Frauen unterdrücken die eigenen Kinder, (Scheidungs-)Waisen fingen irgendwann an zu glauben, sie seien nicht gut genug gewesen für den Vater oder die Mutter, der ging, und kompensieren durch besonderes Leistungsstreben... Wer selbst versagt, urteilt besonders krass über andere, die versagen.

Gibt es keinen Ausweg aus diesem seelischen Vergeltungsstreben? Helmut Cacau sprach zuletzt im Trainingslager der deutschen Nationalmannschaft, wie er aus dem Teufelskreis ausbrach:"Es ist wichtig, dass man gute Freunde und eine liebevolle Familie hat, die einen auffangen. Beides habe ich Gott sei Dank, und auch mein christlicher Glaube hat mich in dieser schwierigen Zeit gestärkt. Man muss versuchen, sich auf das wirklich Wichtige zu konzentrieren."

Wer sich wie Cacau geliebt fühlt, muss andere nicht runtermachen. Familie und Freunde sind mal so oder so, aber Gott ist treu. Seine Liebe heilt die schlimmsten seelischen und körperlichen Verletzung. Bei Gott ist alles möglich.

Wie ist Gottes Liebe erfahrbar? Livestream am Sonntag, 27.05., 10:00.

CC xBasti1102


Gott ist treu

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen