Dienstag, 19. Februar 2013

70 Jahre Weiße Rose: Jesus Airways

Gestern vor 70 Jahren verteilten Hans und Sophie Scholl Flugblätter gegen die Nazi-Herrschaft in der Münchner Uni. Sie wurden erwischt, verurteilt und am 22. Februar enthauptet. Wenige Wochen zuvor endete die Schlacht von Stalingrad mit Tod/Gefangenschaft von einer Millionen Menschen.
Männer und Frauen, die Krieg und Gewaltherrschaft als Soldaten und als freiwillige oder Zwangs-verpflichtete Staatsdiener trugen, sind nun in ihren späten achtziger Jahren und haben nur noch wenig Zeit.
"Tut Buße und kehrt um", sagt Johannes der Täufer der Bibel. Wer sein vergangenes Leben bereut und zu Jesus umkehr, lebt ewig, garantiert Gott in der Bibel.
Ein Soldat in Stalingrad, ein Gestapo-Beamter in Stuttgart... oder wir heute, wir sind schuldig, weil wir an den Maßstäben Gottes regelmäßig scheitern (Zehn Gebote). Die unterschiedlichen Schulden mögen unterschiedlich aussehen, unterschiedlich schwer wiegen und von unterschiedlicher Mitverantwortung geprägt sein. Doch sie sind da.
Persönliche Schuld lässt sich delegieren oder schön reden (""Ich habe nur Befehle ausgeführt.", "Ich habe nur meine Pflicht getan." "Der hats nicht anders verdient." "Das tut niemanden weh"...) Aber sie bleibt, weil nur Jesus Schuld auslöscht.
Schuldgefühle lassen sich auch lange Zeit wegdrücken ("Ich war jung und brauchte das Geld."), aber nur bis zum Tag X. Dann wenn abgerechnet wird, gibt es keine Ausreden mehr.
Umkehren bedeutet einzugestehen, dass man Mist gebaut hat, dass man es nicht geschafft hat, sauber zu bleiben... Das tut weh, weil unsere Leistungsgesellschaft die individuelle Spitzenleistung liebt. Unsere Helden sind Menschen, die Unmögliches oder wenigstens etwas Besonderes schaffen. Und jeder versucht, irgendwo mitzuhalten mit den öffentlichen Vorbildern.
Zu Jesus umkehren, bedeutet aber das Eingeständnis: "Ich habe moralisch versagt." Das kostet Kraft und tut weh, aber es bringt ewiges Leben. Was ist wichtiger: Unser kleines lächerliches Ego, das sich immer noch auf Kindergartenniveau bewegt und als das Beste/die Schönste darzustellen versucht oder das Loswerden von Schuld und das Gewinnen von ewigem Leben?
"Und vergib uns unsere Schuld", beten wir im Vaterunser.
Wer sein altes Leben bereut und von Herzen glaubt, dass Jesus für seine Sünden gestorben ist und auferstanden ist, für den geht es mit Jesus aufwärts. Die anderen werden von ihrer Schuld erdrückt und belastet.

"Jesus Christus, ich glaube, dass du mich liebst.
Ich glaube, dass du Gottes Sohn bist.

Ich glaube, dass du für meine Schuld am Kreuz gestorben bist.
Ich glaube, dass du lebst und jetzt hier bist.

Ich bitte dich jetzt: Vergib du mir all meine Schuld und Sünde.

Ich gebe dir jetzt mein Leben.

Mach du mein Leben neu. Danke, dass ich dein Kind sein darf. Amen."

Freundin von Sophie Scholl über die Weiße Rose und Schuld

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen