Dienstag, 25. Juni 2013

Nik Wallenda über dem Grand Canyon: Transkript


Nik Wallenda beim Beten, bevor er auf das Seil, das über einen Seitenarm des Grand Canyon gespannt ist, steigt. Links dabei Joel Osteen, ein bekannter freikirchlicher Pfarrer, rechts Niks Frau Erendira sowie zwei Kinder der beiden.



Der Hochseilakrobat trägt ein Funk-Mikro bei sich. So kann man mithören, was er auf dem Seil betet und mit sich selbst und seinem Vater bespricht. Ein Fehler und es würde ein 9 Sekunden langer Sturz in die Tiefe folgen: 457 Meter.

Der Vater von Nik hat die technische Leitung inne und versucht, Nik gut zuzureden ("es sieht gut aus", "auch wenn Du Dich verkrampft fühlst, Du siehst sehr locker aus", "nichts, was Du nicht aus dem Training kennst", "das Seil schwingt in einem gleichmäßigen Rhytmus", "Du bist jetzt bei 10 Minuten, voll im Zeitplan", "Was macht Dein Arm?", "Glaubst Du, Du kannst mal Deinen Rhytmus etwas umstellen, vielleicht indem Du stehen bleibst", (als Nik bei der Hälfte in die Knie gehen muss) "Das ist gut, so schwingt das Seil weniger", "da kommt jetzt mehr Wind", "lass Dir Zeit", "Deine Fußposition sieht gut aus"...)

Nik kämpft vor allem mit dem Wind, gegen Verkrampfung, Konzentrationsschwierigkeiten, die Schwingungen des Seils und Staub. Er redet aber auch von optischen Täuschungen. Möglicherweise steigt auch Angst in ihm auf und der innere Schweinhund will ihm einreden, dass er es nicht schafft oder ähnliches...

Doch Nik schenkt den negativen Stimmen in sich keinen Glauben und lässt keine Zweifel hörbar werden. Stattdessen ist er auf Gott und Jesus Christus fixiert. Denn er weiß: Glaube versetzt Berge. Das erleben viele Menschen jeden Tag, wenn sie an ihr persönliches Limit kommen. So auch Wimbledon-Siegerin Serena Williams bei einer lebensgefährlichen Erkrankung oder der Autor dieses Blogs bei maximaler körperlicher Belastung.

Wer seine Bequemlichkeitszone nicht verlassen will, meint, er oder sie habe keinen Glauben nötig. Doch wenn der nächste Schritt den Tod bedeutet, dann ist Glaube das, was die Todesangst niederringt. Irgendwann ist jeder in diesem Todeskampf und braucht den Glauben, damit nicht die Angst Fakten schafft, sondern der Glaube die Berge und Ängste versetzt. Bei Gott ist alles möglich!

Hier einige Highlights seiner Gespräche mit Gott und Gottes Sohn, Jesus:

"Danke, Herr." (4 s)
"Lobe den Herrn, das ist fantastisch." (40 s)
"Danke Jesus für diesen herrlichen Blick." (48 s)
"Lobe den Herrn, lobe Jesus." (1:28)
"Ich liebe Dich so." (1:38)
"Danke Jesus." (1:56)
"Danke Jesus." (2:06)
"Herr hilf, dass dieses Seil still hält." (3:10)
"Ich befehle es in Deinem Namen, Jesus... (3:17)
"Ich lobe Dich Jesus."(3:19)
"In der Autorität von Christus..." (3:35)
"Ich liebe Dich so sehr Jesus. Du bist mein König, mein Retter, mein Beschützer. Du bist meine Stärke. Du bist mein Gott. Ja Jesus" (3:42...)
"Oh, Du bist mein Retter." (4:11)
" Danke Gott für diese Chance. Danke Jesus. Stille diesen Wind in dem Namen Jesu. Der Wind haut mich nicht um. Ich preise Dich, Jesus. (4:30)
"Beruhige mich, hilf mir mich zu entspannen und zu beruhigen, Vater. Hilf mir, mich zu entspannen, Gott. Danke Vater." (5:00)
"Gott, Du bist so gut." (5:20)
"Entspannung, ich lobe Dich Jesus." (5:40)
"Der Wind ist schlimmer als gedacht." (6:15)
"Danke Jesus." (6:30)
"Ich lobe Dich. Der Blick ist fantastisch." (7:10)
"Gott, Dir gebührt der Ruhm für diese Sache."(8:40)
"Ich bin sehr verspannt. (9:05)
"Hallelulja" (9:40)
"Oh, Jesus. Mein Herr." (10:50)
Nik ist genau bei der Hälfte des Seils angekommen.
"Jesus, gib mir Stärke ... in Deinem heiligen Namen Jesus."(12:10)
Nik muss stoppen.(13:10)
"Das Seil bleibt jetzt ruhig... Danke Jesus." (14:25)
"Danke Gott, dass Du dieses Seil beruhigst."(14:45)
"Mein Retter ist Jesus."(15:35)
"Gott, Du hast Autorität über den Wind. Ich bitte Dich, stoppe ihn in dem Namen Jesus."(17:15)
"Himmlischer Vater."(17:20)
"Du bist der König der Könige."(17:45)
"Gott Du bist alles für mich. Gott, Du bist mein Frieden, meine Weisheit und meine Führung."(18.00)
"Du bist mein Fels, mein Retter, mein Versorger, König der Könige, alles.(19:10)
"Du bist mein ein und alles."(19:40)
"Danke für den Discovery Channel, der an mich glaubt." (20:50)
"Danke Jungs für alles, was Ihr getan habt. (Vater redet dazwischen und sagt, er solle sich lieber konzentrieren.) Ich versuche mich nur zu abzulenken."(20:40)
"Boah, meine Arme werden müde."(21:50)
Nik küsst in die Luft und hält den Daumen hoch.(22:30)
Schlussspurt (22:50)
"Ich habs geschafft."(23:48)
"Es hat mich alles gekostet, konzentriert zu bleiben."(24:30)

Die Bibel sagt: Wer glaubt, dass Jesus gestorben und wieder lebendig geworden ist, um jeden Gläubigen von Schuld zu befreien und zu retten, der kann Gott in dem Namen von Jesus um alles bitten. Er kann sich aber auch auf Jesus berufen und alles Böse und dessen Auswirkungen stoppen, so wie dies Nik immer wieder mit dem Wind macht. Der Wind hat zwar nicht aufgehört, aber er konnte Nik nichts antun. Glaube stoppt den Wind.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen