Donnerstag, 22. Mai 2014

"What if" auf Netflix: Ich bin eine Seele und habe einen Körper


Aus dem Provinznest in die City, Harvard, Investment Banker, arrogantes Arschloch, Luxusbiene, Luxusschlitten, Erfolg ... so ähnlich hab ich auch mal geträumt und getickt.

Doch dann kommt der Crash. Im Koma lebt der Hauptdarsteller Ben die letzten 15 Jahren so wie sie sich Gott vorgestellt hat: eine liebe Frau und Kinder mit Pampersbomber, er Pastor einer kleinen Gemeinde,  650 Euro Ersparnisse... Als Pastor im Traum trifft er sich dann selbst als seelisches Wrack nach einem Leben als gieriger Banker - auf dem Totenbett: beladen mit Schuld vorbeigelebt an seiner Berufung.

Als er aus dem Koma aufwacht, kehrt er um und tatsächlich gewinnt er Wendy seine alte Liebe zurück, und Gott macht sein Leben neu...

Happy End!

Ich muss mit dem leben, was ich in meinem Leben ohne auf Gott zu hören verbockt habe: Make more money & buy more things oder auf gut Deutsch: "Schaffe, schaffe Häusle baue" war auch meine Religion und beeinflusst mich auch heute.

Aber wie kümmere ich um meine Seele? Sie lebt ewig. Der Körper kommt, blüht auf und vergeht wieder wie der Morgentautau auf der Wiese.

Tue ich, was Gott für mich geplant hat? Was ist mit meiner Seele, wenn mein Körper nicht mehr kann? OK. Mit Jesus, der auferstanden ist, gehts nach oben. Aber ist am Tag X meine Seele frisch und lebendig, weil ich Gottes Weg gegangen bin, oder ist sie ein Scherbenhaufen? Denn ein Leben ohne Gott bringt vielleicht eine Menge schöner Dinge. Doch die Freude über diese schönen Dinge kann die seelische Leere nur temporär stopfen. Dann braucht es schon wieder das nächste Ding...

Gott, vergib mir, wo ich meinen Weg gegangen bin und gehe. Danke für die Kraft und Stärke, das Richtige zu tun, auch wenn es nicht der bequeme Weg ist. Ich will tun, was Du für mich vorgesehen hast - nicht das, was gerade cool ist oder Sozialprestige bringt. Dein Wille geschehe wie im Himmel so auch in meinem Leben.

Amen.

Was für mich unvorstellbar ist, ist für Gott ein Klacks. Mose war 80 Jahre alt, als Gott in zum Präsidenten und Oberbefehlshaber der Juden machte. Wie hat sich Mose dagegen gewehrt: ich bin in Ägypten ein gesuchter Mörder, der Pharao hört nicht auf mich, ich bin Stotterer...

Gott sagte: So what! Ich mach Dich trotzdem zum Präsidenten der Juden und Du wirst mein Volk aus Ägypten führen. Schließlich hat Mose dann auch mehr oder weniger gemacht, was Gott ihm aufgetragen und ermöglicht hat. Und Mose ist mit 120 Jahren und einem erfüllten Leben gestorben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen