Dienstag, 27. Mai 2014

Wo ist die Freude und der Humor hin? / Erlöst und gelöst!

"Von der Freiheit eines Christenmenschen" hat Martin Luther geschrieben. So einfach ist es: Jesus ist auferstanden vom Tod und hinauf in den Himmel zu Gott. Glaube an ihn und Deine und meine Seele tun dasselbe. Der zerbrechliche Körper wird irgendwann von Würmchen und anderen Organismen verwurstet, die Seele lebt und freut sich immer.
Das ist die Essenz des Glaubens an Jesus: Freiheit von Sorgen und Kummer, denn der Ausgang ist schon entschieden - durch Jesus. Das ewige Sorgenfreipaket.
Dennoch bin ich oft ernst und verbissen und verkrampft, als ob ichs doch nicht so recht glauben würde und mich von Tag zu Tag quäle, um Ziele zu erreichen, Probleme zu fixen und gut dazustehen.
Vielleicht ist es die Angst, vor mir selbst als Versager dazustehen, wenn ich keine coolen Sachen mache...
Gottvertrauen scheint eben für mich nicht genug zu sein. Da ist noch dieses Bedürfnis, bestätigt zu werden. Wenn Gott mich liebt, dann macht er mich zu einem ganz tollen Hecht im Karpfenteich, der seinen Laden im Griff hat... - und die Leute werden meinen Namen mit Bewunderung aussprechen. Ja, das tut gut...
Was auf der Strecke bleibt ist die Lockerheit, die Freude und der Humor. Erlöst und doch nicht gelöst - frei nach Nitzsche.

Was tun? Ah, ein 7 Punkte-Plan für mehr Lockerheit. Das ist immer noch altes Denken. Ich tue 1,2,3... und bekomme...

So läuft das nicht: Lieber Vater im Himmel, vergib mir, dass ich mich immer noch beweisen und durch meine "guten Taten" gut dastehen möchte. Du hast bereits alles vollbracht und bewiesen. Ich bin Dein Ebenbild. So toll wie Du, der Schöpfer des Himmels und der Erde. Wozu sollte ich mich noch über irgendetwas aufregen? Ich freu mich einfach darüber, dass Du alles im Griff hast - ich geb mein persönlich Bestes und überlasse alles Dir, denn alles dient zum Guten, dem der Gott liebt. That´s it. Amen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen