Samstag, 14. November 2015

Beten für Paris: die Verletzten, Trauernden, Polizisten und Politiker, die Menschen auf der Flucht vor dem Terror


Vater, unser im Himmel, lieber Gott,

wir bitten Dich für die Mütter, Väter, Ehemänner- und frauen, Kinder..., die nächste Angehörige, Geschwister, Söhne und Töchter und Eltern bei den Terrorangriffen in Paris letzte Nacht verloren haben. Tröste sie, sauge ihren furchtbaren Schmerz und ihr Leiden auf, gib ihnen Halt, bringe ihnen Licht in den schwarzen Tunnel, durch den sie jetzt gehen, und schenke ihnen neue Hoffnung und Lebensmut.

Wir bitten dich für die, die noch um ihr Leben kämpfen und die, die verletzt sind, dass Du sie heilst und gesund werden lässt. Heile die Wunden des Fleisches und der Seele, so dass sie wieder lachen und fröhlich sein können.

Wir bitten dich auch für die Polizisten in Paris, Frankreich und auf der ganzen Welt, die ihr Leben riskieren, damit die Menschen in Ruhe, Frieden und Sicherheit leben können. Hilf ihnen bei der Jagd nach den Terroristen und Verantwortlichen für das grausame Morden. Bewahre sie bei ihrer gefährlichen Arbeit und schenke ihnen Konzentration, Fokus, innere Ruhe und Weisheit und die Kraft, das Richtige zu tun. Gib ihnen die fehlenden Informationen, die sie brauchen, um die Täter zu fassen und Menschenleben zu retten. Schenke auch ihren Familien und Angehörigen Ruhe und Frieden und Gottvertrauen, dass Du alles irgendwie regelst.

Ich bitte Dich nun auch für unsere Politiker. Schenke ihnen Augenmaß, Mut und Entschlossenheit, damit sich die Menschen sicher fühlen und sich frei bewegen können. Schenke ihnen und unseren Völkern die Einheit und gegenseitiges Vertrauen, dass sie mit einer Stimme reden und gemeinsam Sicherheit schaffen, auch da, wo aktuell Terroristen ihr mörderisches Unwesen treiben und Mord und Totschlag in unsere Länder exportieren.

Ich bitte dich auch für die Menschen in den Krisenregionen. Gib ihnen den Frieden, Sicherheit für Leib und Leben und staatliche Ordnung und Sicherheit zurück. Behüte die, die auf der Flucht vor Terror und Krieg sind. Schütze und bewahre sie auf Flucht, zeige ihnen, wie und wo sie am besten der Gewalt und Gefahr entkommen, gib ihnen sicheres Asyl und schicke ihnen gastfreundliche Menschen. 

Lieber Gott, ich bitte dich auch, dass du die Gedanken von Gewalt, Hass und Zorn in mir auslöschst. Dass ich meinen nächsten Lieben kann, auch wenn er anders tickt, als ich und ich seinetwegen/ihretwegen Zeit oder Geld verliere oder mein stolzes Ego leidet. Bitte hilf mir, in meinem Nächsten, nicht meinen Feind, sondern dein Ebenbild zu sehen: einen Menschen, den du geschaffen und so gewollt hast.

Und ich bitte dich für die Menschen, die vom Teufel völlig überwältigt sind und die andere Menschen aus welchen Gründen auch immer töten und verletzen wollen. Halte ihre Gedanken auf und stoppe die Taten. Lass sie zur Besinnung kommen, damit sie zu den Menschen werden, wie du sie dir vorgestellt hast.

Bei Dir, Gott, ist alles möglich. Du hast Deinen Sohn, Jesus, von den Toten auferweckt, Du kannst auch zu Liebe machen, wo jetzt nur Haß und Wut und Gewalt ist.

Amen.






Trauernde Mutter - Neue Wache, Berlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen