Dienstag, 24. November 2015

Flüchtlinge haben was zu sagen #Flüchtlingehabenwaszusagen

Danke an #GaborSteingart vom #Handelsblatt für dieses Zitat von Henry Kissinger. Kissinger sprach gestern auf der Beerdigung von Helmut Schmidt.

„Die wichtigsten Qualitäten eines Staatsmannes sind Visionen und Mut. Visionen, um der Stagnation entgegenzuwirken. Mut, um das Staatsschiff durch unbekannte Gewässer zu steuern. Helmut hätte diese beiden Eigenschaften nie für sich selbst reklamiert. Aber er hat sie verkörpert.“

Der jüdische Deutschamerikaner Heinz Alfred Kissinger ist eigentlich aus Fürth. Seine Familie durfte als eine der wenigen Verfolgten 1938 auf ein Schiff in die USA und dort runter vom Schiff und rein ins Land. Die Einheimischen vieler Länder schickten viele jüdische Flüchtlinge wieder nach Hause zurück und in die Gaskammern von Auschwitz. Auch wenn einzelne barmherzige Menschen, nicht unbedingt Christen, wie der Hapag Lloyd Kapitän Gustav Schröder 1939 ihr Bestes gaben, um Leben zu retten.

CC David Shankbone

Vision und Mut sind nicht nur für den Staatsmann wichtig. Jeder, der sein Leben erfolgreich steuern will, braucht die richtige Vision und Mut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen